DIY Sensorik Matten für Kinder – Sinneswahrnehmung mit den Füßen

DIY Sensorik Matten für Kinder – Sinneswahrnehmung mit den Füßen

Heute habe ich mal wieder eine DIY-Idee zum Thema Sensorik für euch. Nachdem die Sensorik Beutel und der Sensorik Hula Hoop so gut ankamen, zeige ich euch heute wie ihr DIY Sensorik Matten für Kinder selber machen könnt. Gerade Kindergartenkinder haben jede Menge Spaß dabei.

Tolle DIY Sensorik Matten für Kinder einfach selber machen. Eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Kindergartenkinder
Barfuß laufen ist bekanntermaßen ja gesund, trotzdem stecken unsere Füße oft sehr lange am Tag in Schuhen. Um die Füße etwas zu entspannen und um die Sinneswahrnehmung zu fördern, sind die DIY-Sensorik Matten genau das Richtige. Und nur so nebenbei, auch wir Erwachsene laufen immer wieder darüber.
Keine Sorge, so kompliziert wie die Matten aussehen, sind sie gar nicht herzustellen. Ich habe ungefähr eine Stunde Zeit investiert. Also los.

Wie ihr DIY Sensorik Matten für Kinder selber machen könnt, erfahrt ihr hier. Unsere Kinder haben jede Menge Spaß daran, die unterschiedlichen Materialien mit den Füßen zu erkunden. Schnell und einfache Beschäftigungsidee für Kinder. Ideen, Anleitung und Bilder als DIY

DIY Sensorik Matten für Kinder

Was man dazu braucht

  • Karton oder dickes Tonpapier
  • Heißklebepistole (oder Alleskleber)
  • Schere

Verschiedene Materialien, z.B.

  • Federn
  • Pompoms
  • Knöpfe
  • Pfeiffenreiniger
  • Steine
  • Nudeln
  • Putzschwämme
  • Holz
  • Eisstiele

Weitere Ideen

  • Alufolie
  • Bastband
  • Lego
  • Krepppapier
  • Flaschendeckel
  • Muscheln
  • Eierkarton
  • usw…

Wie man es macht

Im Grunde ist das Ganze ganz einfach, nachdem man sich verschiedene Materialien ausgesucht hat.
Ihr klebt sie nämlich einfach nur auf eurem Karton oder Tonpapier fest.
Hier habe ich die einzelnen Bilder noch einmal aus der Nähe für euch.
Übrigens kaufe ich die meisten Bastelutensilien wie Federn oder Holz im Ein-Euro-Laden.

Tolle Sensorik Matten selber machen, eine Spielidee für Kinder

1. + 2. Schwamm

Den schwarzen Teil des Schwamms habe ich einfach abgeschnitten und zerschnitten.

Den restlichen gelben Schwamm habe ich ebenfalls zerschnitten und aufgeklebt.

3. Ferdern

4. Holzscheiben

5. Kieselsteine

Hier habe ich Dekosteinchen verwendet. Kleiner Hinweis: “Klopft” euren Karton nach dem festkleben gut aus, sonst fliegen später überall die Steinchen rum.

6. Pfeiffenreiniger

7. Pompons

8. Nudeln

9. Eisstäbchen

10. Knöpfe

Wenn alles gut festgeklebt ist, sind eure DIY Sensorik Matten für Kinder auch schon fertig. Ihr könnt natürlich auch weniger oder mehr Stationen basteln.

Zum Barfuß laufen, für die Sinneswahrnehmung und viel Spaß.

Die Kinder können nun wie auf einen Barfußpfad die einzelnen Stationen ablaufen. Lasst sie ruhig auch mal mit verbunden Augen drüber laufen. Kleinere Kinder können auch mit den Händen fühlen.

Sensorik Spielzeug zum selber machen. Heute zeige ich euch, wie ihr DIY Sensorik Matten für Kinder einfach selber machen könnt.

Besonders praktisch finde ich, die Matten sind schnell verstaut. Übereinandergestapelt lassen sie sich ganz einfach wegräumen.

Viel Spaß beim Nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Heute zeige ich euch wie ihr Sensorik Boards selber machen könnt. Kinder haben viel Spaß mit den DIY Sensorik Matten

Ich freue mich über euer Feedback!