Filzblumen ohne nähen selbermachen – einfach und schnell

Filzblumen ohne nähen selbermachen – einfach und schnell

Heute habe ich ein supereinfaches und schnelles DIY für euch. Eigentlich war für gestern schon ein größeres DIY geplant, aber meine Mädchen haben mich ganz schön auf Trapp gehalten und ich bin noch nicht ganz fertig damit. Aber so ist das Mamaleben eben und deshalb nutze ich die Mittagsschlafzeit um euch ein kurzes DIY zu zeigen. Und das ich auch schon ein paarmal danach gefragt wurde, bietet es sich ja auch an.

Heute geht es um Filzblumen, die man ohne nähen in wenigen Minuten selber machen kann.
Ich habe solche selbstgemachten Filzblumen z.B. für den Einhornstuhl und den Traumfänger benutzt.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, auch auf Geschenken sehen die Blumen wirklich hübsch aus.

Filzblumen ohne nähen selbermachen

Was man dazu braucht

  • Filz
  • Schere
  • Kleber

Wie man es macht

Zuerst schneidet ihr euch aus dem Filz einen Kreis aus. Je dicker der Filz und je größer der Kreis, desto größer wird auch die Filzblumen am Ende. Ihr könnt euch dazu ein Glas oder eine Schüssel zu Hilfe nehmen, aber so perfekt rund muss der Filzkreis gar nicht sein.

Jetzt schneidet ihr euren Filzkreis spiralförmig in wellenform nach innen. So ungefähr sollte das Ganze dann aussehen:

Nun rollt ihr den Filzkreis von außen nach innen auf. Am Anfang ruhig etwas straffer, dann immer lockerer.

Das letzte Stück von eurem Kreis klebt ihr dann am unteren Ende der Filzblume fest und verschließt sie damit.

Und damit ist eure Filzblume fertig.

Ziemlich einfach, oder? Ältere Kinder können das auch schon prima alleine machen, meine Große ist dazu dann doch noch zu klein. Ganz am Ende würde ich euch gerne Fragen ob ihr gerne mal ein bestimmtes DIY sehen würdet, habt ihr Vorschläge? Dann schreibt mir doch in die Kommentare.

Viel Spaß beim nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Hier zeige ich euch wie ihr Filzblumen ganz einfach selbermachen könnt. Eine DIY Schritt für Schritt Anleitung ohne nähen. Tolle Deko für Bastelarbeiten wie Traumfänger oder auf Geschenken.

Ich freue mich über euer Feedback!