DIY Einhorn Stuhl für kleine (und große) Mädchen – Upcycling aus dem Ikea Kritter Kinderstuhl

DIY Einhorn Stuhl für kleine (und große) Mädchen – Upcycling aus dem Ikea Kritter Kinderstuhl

Heute zeige ich euch wie ihr aus einem Ikea Kitter Kinderstuhl einen süßen Einhorn Stuhl zaubern könnt. Einfach Selbermachen mit Schritt-für-Schritt Anleitung.

Bei uns sind schon wieder die Einhörner los. Aber was soll ich machen? Die Große findet sie einfach toll und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich in diese Fabelwesen ja auch irgendwie verliebt.
Also habe ich heute die Anleitung für einen DIY Einhorn Stuhl für euch.
Wir haben seit einen paar Jahren den klassischen Ikea Kinderstuhl “Kritter” bei uns zu Hause und mit der Zeit sah dieser ziemlich mitgenommen aus. Da fanden sich Kunstwerke aus Edding darauf, abgeplatzter Lack sowie Flecken voller “keine-ahnung-was-das-ist” und “ich-will-es-gar-nicht-wissen”.

Jedes mal wenn ich den Stuhl gesehen habe spuckten im meinen Kopf die verrücktesten Ideen herum, wie ich dieses heruntergekommenen Teil aufhübschen kann. Also habe ich mich gestern endlich durchgedrungen das Projekt “Kinderstuhl upcycling” in Angriff zu nehmen und präsentiere hiermit den:

DIY Einhorn Stuhl

Was man dazu braucht

  • Einen Stuhl
  • Filz für das Gesicht und Ohren
  • Stoff für das Horn (oder Filz)
  • Perlenband für das Horn
  • Füllmaterial für das Horn
  • Dekoblumen
  • Stoff oder Geschenkband für die Stuhlbeine
  • Karton
  • Stoff zum Karton “beziehen” (ich habe eine drei Euro Fleecedecke genommen)
  • Heißklebepistole, Schere, Stift
  • Optional:Schaumfolie für die Sitzfläche
  • Optional: Glitzeraufkleber

Wie man es macht

1.Schritt

Zuerst habe ich mir den Karton passend zugeschnitten, damit die Rückenlehne beidseits verdeckt werden kann. Für den Ikeastuhl sind die Maße 20 x 19cm (Breite x Länge
Davon benötigt ihr zwei Ausfertigungen um sie von vorne und von hinten an die Stuhllehne zu kleben.
Für die Sitzfläche habe ich die Maße 22 x 24cm (Breite x Länge) benutzt. Um den Karton etwas zu schonen falls Flüssigkeit verschüttet wird, habe ich außerdem Schaumfolie in derselben Größe zugeschnitten und auf den Karton geklebt.

2.Schritt

Als nächstes bezieht ihr euren Karton mit Stoff. Ich habe eine rosa Fleecedecke dafür genommen, die ich für 3 Euro im Möbelgeschäft gekauft habe. Dafür habe ich den Fleece zurechtgeschnitten und mit einer Heißklebepistole auf den Karton geklebt.

3.Schritt

Nun könnt ihr das Horn basteln. Dazu schneidet ihr euch Stoff oder Filz zu einem Dreieck zurecht, verklebt dieses zu einem länglichen Kegel und füllt es mit eurem Füllmaterial auf. Dafür eignen sich auch Stoffreste, Watte oder der Inhalt eines alten Sofakissens. Mit einem Stück rund geschnittenen Karton und dem Heißleber verschließt ihr euer Horn.
Wenn ihr wollt könnt ihr rund um das Horn eine Perlenkette oder ähnliches kleben um 3D noch etwas schöner zu gestalten.

4.Schritt

Jetzt schneidet ihr euch aus euren Filz Augen, Nase und Bäckchen zurecht, die ihr dann auf eine der bezogenen Karton-Rückenlehnen klebt.

5.Schritt

Aus Karton werden zwei Ohren zurechtgeschnitten, die anschließend mit Filz überklebt werden.

6.Schritt

diy Unicorn chair

Nun könnt ihr alles mit Heißkleber auf euren Stuhl fixieren:

  • Die bezogenen Kartonteile kommen an ihre jeweilige Position. (Rückenlehne Vorder-und Rückseite, Sitzfläche)
  • Die Ohren kommen rechts und links auf euren Stuhl. Dazwischen wird das Horn geklebt.
  • Die Dekoblumen werden vor das Horn und die Ohren fixiert.

7.Schritt

Die vorderen zwei Stuhlbeine habe ich noch mit Dekoband (Tüll geht auch) umwickelt und festgeklebt. Oben an den Beinen habe ich eine Schleife um die Stuhlbeine gebunden.

Craftidea Unicorn chair

Zu guter letzt habe ich noch Glitzeraufkleber auf den Stuhl geklebt.

Süßer Stuhl für kleine Mädchen. Upcycling mit dem Ikea Knitter lassen im sitzen von Einhörnern träumen.

Und fertig ist der DIY Einhorn Stuhl. Meine Tochter war natürlich ganz begeistert und hält nun ständig Dauersitzungen auf ihrem Einhorn Stuhl. Ich finde ihn auch so toll, ich überlege mir noch eine Erwachsenenversion anzufertigen.

Ein süßer Einhorn Stuhl einfach zum Selbermachen. Schritt-für-Schritt Anleitung mit einer tollen Einhorn Idee

Wie gefällt er euch? Schreibt mir doch einfach in die Kommentare.

Herzlichst, eure kleinliebchen

Ein toller Hingucker im Kinderzimmer ist diese tolle DIY Einhorn Stuhl Idee. Den Ikea Kinderstuhl Kitter in einem upcycling einfach selber machen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Ich freue mich über euer Feedback!