Sensorik-Ring to go – DIY Spielzeug Schlüsselbund für Baby’s

Sensorik-Ring to go – DIY Spielzeug Schlüsselbund für Baby’s

Ich weiß zwar nicht wie es anderen Müttern geht, aber unser Babymädchen ist ganz vergessen auf meinen Schlüsselbund.
Da ich meine Schlüssel aber leider oft selber benötige und die jetzt auch nicht gerade als das Top-Babyspielzeug bezeichnen würde, kam mir die Idee ihr einen eigenen Schlüsselbund zu basteln.
Mit allerlei Dingen zum spielen, fühlen, anschauen und hören.
Quasi einen Sensorik-Ring to go.
Gedacht, getan. Hier ist er, der:

Sensorik-Ring to go

Was man dafür braucht

  • Heftring* (38mm Durchmesser)
  • Filz
  • Pompon-Wolle, Häkelgarn, Bändel
  • Stoffbänder (Dekoband aus Stoff)
  • Perlen aus Holz und/oder Plastik
  • Revolverlochzange/Ösenzange*
  • Raschelfolie (stabile Verpackungsfolie)
  • Nadel, Faden

*Amazon Affiliate Link

Wie man es macht

Hinweis: Da es sich um ein Babyspielzeug handelt, solltet ihr alles sehr stabil und abreißsicher anbringen. Gerade die Perlen und andere Kleinteile sollten auf keinen Fall einzeln in den Babymund wandern können. Achtet also darauf wirklich alles gut festzuknoten und qualitativ hochwertiges Zubehör zu verwenden (Perlen für Baby’s geeignet usw). Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ich möchte es aber trotzdem erwähnt haben.
Nun aber zur Anleitung:

Grundsätzlich kann man an den Sensorik-Ring to go alles dranhängen was Babytauglich ist. Ich habe folgende Anhänger angefertigt:

Pomponanhänger

Diesen Anhänger habe ich aus einfacher Pompon-Wolle geflochten

Garnanhänger

Auch hier habe ich einfach Häkelgarn (Baumwollgarn) geflochten und fest zugeknotet.

Perlenanhänger

Perlenanhänger für Schlüsselbund selber machen

Aus verschiedenen Perlen habe ich einmal einen Kreis und einmal einen Anhänger aus Holzperlen gemacht.

Bärenkopf-Anhänger

Einen süßen Schlüsselanhänger für Baby's und Kinder einfach selber machen aus Filz

  • Vorlage aus Filz auschneiden
  • Mit Nadel und Faden das Gesicht auf einen Teil vom Bärenkopf nähen
  • Rückseite vom Bärenkopf an Vorderseite nähen
  • Kurz bevor der Anhänger komplett zugenäht wird, ausstopfen
  • Mit Revolverlochzange eine Öse in den Bären stanzen
  • Schlüsselring einfädeln

Raschelanhänger

Raschelnden Namensanhänger für kleine Kinder als DIY-Idee

  • Filz mit Namen besticken
  • Auf zweites Stück Filz drei Linien in verschiedenen Farben sticken
  • Stoffbänder zurechtschneiden und jeweils zu einer Schlaufe auf ein Stück Filz legen
  • Raschelpapier (z.B. Folienverpackung) zurechtschneiden und auf die Schlaufen legen
  • Zweites Stück Filz drauflegen und alles miteinander vernähen
  • Mit Revolverlochzange, Ösen und Schlüsselring den Anhänger fertig stellen

Die einzelnen Anhänger könnt ihr nun auf euren Heftring auffädeln und verschließen.

Ihr sucht nach einer Beschäftigung für euer Baby im Kinderwagen oder Autositz? Der DIY Sensorik-Ring to go ist schnell gebastelt und auch als Geschenk für Neugeborene bestens geeignet.

Ein Sensorik-Ring to go für euer Baby ist eine leicht umzusetzende Idee zum selber machen. Auch als DIY Babygeschenk kommt der Schlüsselbund gut an

Toll finde ich, das man den Sensorik-Ring to go auch am Kinderwagen oder am Autositz befestigen kann.

Der DIY Schlüsselbund für euer Baby lässt sich auch am Kinderwagen oder Autositz befestigen.

Außerdem kann man immer mal wieder die Anhänger tauschen.
Das Babymädchen findet ihren eigenen Schlüsselbund jedenfalls toll und spielt wirklich oft damit. Für mich heißt es also: Mission erfüllt.
Gefällt euch der Sensorik-Ring to go auch? Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich über Kommentare.

Hier zeige ich euch wie ihr einen tollen Schlüsselbund für euer Baby selber machen könnt. Da gibt es was zu sehen, zu fühlen, zu hören und zu spielen. Eine Beschäftigung für Baby's für zwischendurch. Auch ein tolles DIY Geburts-Geschenk für Neugeborene Babys.

Viel Spaß beim nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Ich freue mich über euer Feedback!