Bilder vom Schwangerschaftsbauch einfach selber machen – Ideen und Umsetzung

Bilder vom Schwangerschaftsbauch einfach selber machen – Ideen und Umsetzung

Babybauch, babybump, selber fotografieren, Ideen, Anleitung

Bilder vom Schwangerschaftsbauch selber machen ist kompliziert? Ich zeige euch heute anhand von Beispielen wie ich Fotos von meinem Babybauch selber gemacht habe.

Bilder vom Schwangerschaftsbauch selber machen

Eine Schwangerschaft ist wohl eine der schönsten Erfahrungen im Leben einer Frau. Das kleine Leben was heranwächst, sich immer mehr bemerkbar macht und der stetig größer werdende Bauch sind einfach unglaubliche Erfahrungen.

Bei meiner ersten Tochter habe ich wahnsinnig viel gelesen, einen Gipsabdruck vom Bauch gemacht und wirklich jede Sekunde vom “schwanger” sein genossen.
Bei der zweiten Schwangerschaft fehlte die Zeit für das meiste davon, aber Babybauchbilder habe ich trotzdem gemacht.
Und ich würde auch heute jeder Schwangeren raten: macht Bilder von eurem Bauch. Es sind wirklich kostbare Erinnerungen und immer wieder schaue ich mir die Bilder an, während der Gipsabdruck unbemalt auf dem Dachboden liegt.

Der einfachste aber auch teuerste Weg ist der zu einem guten Fotografen. Anrufen, Termin ausmachen und schon werden tolle Fotos vom Babybauch geschossen.
Heute soll es aber um DIY gehen, denn schöne Bilder vom Schwangerschaftsbauch kann man auch leicht selber machen.

Alles was ihr dazu braucht ist euer Bauch und ein paar Accessoires nach Geschmack. Später gehe ich noch einmal näher darauf ein.
Den perfekten Monat für die Bilder gibt es eigentlich nicht, oft hört man zwischen den 6-8 Monat. Davor ist der Bauch vielleicht noch zu klein, danach fühlen sich die werdenden Mama’s evtl. wegen Schwangerschaftsstreifen oder Wassereinlagerungen unwohl.
Ich kann nur von mir sprechen, meine Bilder habe ich sowohl vor dem 6 Monat als auch nach dem 8 Monat gemacht.
Manchmal gab es einfach eine passende Situation, die ein Foto wert war, z.B hat sich unsere Katze an den Bauch gekuschelt und so entstand eine schöne Erinnerung.

Schwangerschaftsbauch Katze

Es kommt also meiner Meinung nach nicht unbedingt auf den Monat an, sondern auch auf das “Heute-habe-ich-Lust-auf-ein-Foto-Gefühl”.

Wenn ihr im Sommer schwanger seid, habt ihr es besonders leicht. Ich hatte bei beiden Schwangerschaften das Glück und draußen in der Sonne sind wirklich wunderschöne Fotos entstanden. Der Trick ist ganz einfach: Die werdende Mama stellt sich an einen schönen Platz und eine Freundin oder der Partner fotografiert den runden Bauch im Profil gegen die Sonne.
So entstanden diese tollen Bilder:

Schwangerschaftsbauch Bilder selber machen

Schwangerschaftsbauch Bilder selber machen

Schwangerschaftsbauch Bilder selber machen

Aber auch zu Hause habe ich per Selbstauslöser tolle Fotos geschossen. Um nochmal auf die Accessoires zurückzukommen: Es eignet sich wirklich vieles. Tücher und Bettlaken, Blumen, Namensketten, Babyspielzeug usw, usw.

Hier ein Bild mit einem einfachen Schal, den ich mir um den Körper gelegt habe:

Und hier eines mit einem Kuscheltier:

Beide Babybauch Bilder entstanden per Selbstauslöser vor einem lila Bettlaken im Schlafzimmer.

Per Fotobearbeitungsapp (ich habe PicsArt genommen) habe ich so lange an Helligkeit, Kontrast und Sättigung gewerkelt, bis mir das Endergebnis gefallen hat.
Dazu braucht man kein technisches Geschick. Es ist tatsächlich am einfachsten man probiert selber ein bisschen herum. Aus Bildern, die einem vorher gar nicht gefallen haben, können die tollsten Kunstwerke entstehen. Ich habe auch meistens die Bilder auf schwarz-weiß gestellt, das ist aber absolut eine Geschmacksfrage.

Um es zu verdeutlichen habe ich hier einen Vorher-Nachher-Vergleich:

Dieses Bild ist vor dem Fenster im Kinderzimmer entstanden. Ich habe es mit dem Bearbeitungsprogramm zurechtgeschnitten, auf schwarz-weiß gestellt und dann mit Helligkeit, Kontrast und Sättigung herumgespielt, bis mir das Endergebnis gefallen hat. Und das kann sich doch sehen lassen, oder?

Eine weitere Idee: Das Ultraschallbild neben den Bauch halten.

Oder eine Botschaft für den werdenden Papa.

Fotos oder Bilder vom Schwangerschaftsbauch selber machen ist kein Hexenwerk. Ist euch etwas aufgefallen? Bei keinem Bild musste ich mich aufwendig schminken. Man sieht meine Augenringe nämlich eh nicht. Die Bilder dauerten wenige Minuten und sind trotzdem schöne Erinnerungen.

Hier habe ich noch weitere Ideen gesammelt. Also, traut euch, ihr bekommt das mit Sicherheit genauso gut oder besser hin wie ich. Viel Spaß beim ausprobieren und erzählt mir doch gerne in den Kommentaren ob ihr von meinen Ideen etwas umsetzen konntet.

Viel Spaß beim Nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Tolle Ideen für um in der Schwangerschaft den Babybauch selber in Szene zu setzen. Anleitung zum selber Fotografieren von eurem Babybauch. Schwarz-weiß Fotografie oder in bunt.

Ich freue mich über euer Feedback!