Story Stones – Erzählsteine ganz einfach selber machen

Story Stones – Erzählsteine ganz einfach selber machen

Story Stones oder in deutscher Übersetzung Erzählsteine sind eine tolle Beschäftigung für verregnete Nachmittage. Eine einfach umzusetzende Bastelidee, denn alles was man benötigt sind Steine und Farbe.
Wenn ihr auch so kleine Entdecker habt wie ich, die sowieso bei jedem Spaziergang die Taschen voller Steine laden, dann spart ihr euch schon mal den nächsten Schritt. An alle anderen: Einfach beim nächsten Aufenthalt an der frischen Luft die Augen offen halten und Steine in den verschiedensten Farben, Größen und Formen mitnehmen, zu Hause einmal kurz abwaschen und schon kann es losgehen.

Die Story Stones kann man eigentlich mit so ziemlich allem bemalen. Ob mit Wasserfarbe, Acrylfarbe oder einfach mit Filzstiften, das ist einfach eine Geschmacksfrage. Allerdings halten die Steine natürlich deutlich länger wenn man wasserfeste Stifte nimmt. Ich habe zum bemalen unserer Steine die NUOLUX wasserfesten Marker auf Ölbasis genommen. (Amazon)

Und jetzt ist Fantasie gefragt. Auf die Steine können Häuser, Tiere, Menschen oder Blumen gemalt werden. Auch Mandalas und andere Kunstwerke können verewigt werden. Auf große Steine z.B der Handabdruck vom Kind, usw, usw.

Um die Steine am Schluß noch beständiger zu machen, kann man auch Klarlack oder Acryllack benutzen.

Und was macht man jetzt damit?

Wir benutzen die Steine zum Geschichten erzählen. Meine Tochter sucht sich drei, vier Steine raus und ich denke mir dann dazu eine Geschichte aus. Als sie noch kleiner war, haben wir so verschiedene Wörter geübt. Man kann die Story Stones auch nach Themen sortieren lassen, z.B. Fahrzeuge, Tiere, Instrumente usw. Für ältere Kinder kann man das ABC auf die Steine malen und so üben. Oder man nutzt die Steine einfach zur Deko oder als Mitbringsel. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Auf Pinterest habe ich noch ein paar Ideen gesammelt.

Viel Spaß beim nachmachen.

Herzlichst, eure kleinliebchen

Eine tolle Idee um Steine zu bemalen. Erzählsteine einfach selber machen. Ideen und Anleitung für Story Stones.

Ich freue mich über euer Feedback!