Einhorn Kostüm für Kinder selber machen – Teil 2 – DIY Einhorn Rock – ohne nähen

Einhorn Kostüm für Kinder selber machen – Teil 2 – DIY Einhorn Rock – ohne nähen

DIY Tüllrock selber machen mit Schritt für Schritt Anleitung, zweiter Teil aus der Serie Einhorn Kostüm für Kinder selber machen

Dieser Artikel ist der zweite Teil der Serie “Einhorn Kostüm für Kinder selber machen”. Im dritten Teil geht es um den Einhorn Haarreifen. Im ersten Teil findet ihr das DIY zum Einhorn Top.

Teil 2: Einhorn Tüllrock selber machen – DIY

Was man dazu braucht

  • Tüll in gewünschten Farben
  • Gummiband oder Satinband
  • Schere
  • Optinal: breites Geschenkband (Chiffon)

Wie man es macht

1.Schritt

Zuerst schneidet ihr den Tüll in ca 15cm Breite und ca 60cm lange Streifen. Die Tüllrollen die es zu kaufen gibt, haben meist sowieso schon 15cm Breite. Davon benötigt ihr zwei Rollen. Bei Amazon gibt es eine schöne farbliche Auswahl, aber ihr werdet natürlich auch in Stoffläden und Bastelgeschäften fündig.
Meinen Tüllrock habe ich übrigens hauptsächlich aus einem alten Betthimmel (Moskitonetz) gebastelt. Dafür habe ich genau 35 Streifen benötigt. Meine Tochter ist aber erst 2 Jahre alt.

Tipp: Sollte der Rock für ein größeres Kind (älter als 6 Jahre) oder einen Erwachsenen sein, solltet ihr die Streifen länger als 60cm zuschneiden und ihr braucht evtl. mehr Tüll.

2.Schritt

Als nächstes schneidet ihr euch ein Gummiband oder Satinband zurecht. Entweder nehmt ihr Maß an eurem Kind, oder ihr schaut euch einen passenden vorhandenen Rock an und wählt die Länge des Bandes danach aus. Schneidet ruhig ein bisschen mehr ab, kürzen könnt ihr später immer noch.

3.Schritt

Jetzt werden die Tüllstreifen um das Band geknotet. Auf dem Bild seht ihr wie es gemacht wird.

DIY Tüllrock mit Schritt für Schritt Anleitung ohne nähen

  1. Den Tüllstreifen in der Mitte falten. Jetzt habt ihr eine Schlaufe. Die Schlaufe wird von oben hinter das Band gelegt (Siehe Bild 1)
  2. Jetzt zieht ihr die offenen Enden vom Tüllband durch die Schlaufe durch. (Siehe Bild 2 und 3)
  3. Alles fest ziehen, bis es eng am Band anliegt. So macht ihr weiter, bis ihr das Band vollständig mit Tüll verknotet habt. (Siehe Bild 4)

Tipp: Ich habe noch die Farben von unserem Einhorn Kostüm mit Hilfe von breiten Geschenkband (Chiffon) in den Rock geknotet. Dazu habe ich jeweils zwei rosa Streifen Tüll zwischen das Geschenkband geknotet. Aber auch hier könnt ihr wieder Tüll in der Farbe eurer Wahl nehmen.

4.Schritt

Tüllrock verknoten

Wenn ihr fertig seid könnt ihr die Enden des Bandes einfach verknoten und den Überschuss abschneiden. Wenn ihr ein Satinband genommen habt, könnt ihr auch eine hübsche Schleife binden.

Jetzt ist der Tüllrock ausgehbereit und das ganz ohne nähen. Ich finde ihn wirklich hübsch und meiner Kleinen hat er auch gefallen.

Tüllrock selber machen - DIY

Im dritten Teil der Serie zeige ich euch, wie ihr einen DIY Einhorn Haarreifen selber machen könnt.

Viel Spaß beim nachmachen.

Herzlichst, eure kleinliebchen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Ich freue mich über euer Feedback!