DIY Malbuch für Kinder aus einer alten DVD Hülle – Tolle Idee für unterwegs

DIY Malbuch für Kinder aus einer alten DVD Hülle – Tolle Idee für unterwegs

Gestern ging es für uns in den Urlaub. Wir sind wohlbehalten gelandet, aber es war schon eine kleine Weltreise mit zwei kleinen Kindern.
Natürlich habe ich mir im Vorfeld schon Gedanken über Beschäftigungsmöglichkeiten für die Mädchen gemacht. Denn so eine Reise mit Zug und Flugzeug ist zwar spannend, zwischendurch aber auch langweilig.
Das Babymädchen war mit ihrem Sensorik-Ring to go beschäftigt und hat viel geschlafen.
Für die Große hatte ich zwei neue Sachen dabei, natürlich selbstgemacht. Eine möchte ich euch heute zeigen und zwar das

DIY Malbuch für Kinder

Was man dazu braucht

  • Eine alte DVD Hülle
  • Buntes oder selbstbemaltes Papier
  • Dünnen Karton (z.B. Verpackung von Eis)
  • Filz
  • Schere, Stift, Heißkleber
  • Optional: Washi-Tape

Wie man es macht

Zuerst könnt ihr euch aus eurem Papier ein neues “Cover” zurechtschneiden. Nehmt dazu das alte Filmposter zu Hilfe oder messt es mit einem Lineal aus. Praktischerweise kann man das Papier bei jeder DVD einfach in diePlastikhülle schieben.

Für den inneren Teil schneidet ihr euch einen Karton in passender Größe zurecht. Außerdem wird ein Stück Filz in derselben Größe und ein Stück Filz etwa halb so groß benötigt.

Klebt das größere Stück Filz auf den Karton fest. Das kleinere Stück Filz kommt als “Tasche” darauf. Dieser wird also nur rechts links und unten festgeklebt.
Optional könnt ihr noch Washi-Tape um den Rand kleben, damit es optisch noch etwas schöner aussieht.

Das Ganze klebt ihr nun auf die rechte innere Seite der DVD Hülle.
Links könnt ihr weiße Blätter in passender Größe zurechtschneiden und einklemmen.

Auf der Außenseite habe ich außerdem noch ein weiteres Stück Filz mit der Heißklebepistole als Tasche festgeklebt. Hier passen dann noch Pixiebücher, Aufkleber oder kleine dünne Notizbücher rein.

Tolle Idee für unterwegs zum selbermachen. Ein Malbuch für Kinder aus einer DVD Hülle.

Damit ist das DIY Malbuch für Kinder fertig. Ich muss sagen, ich finde das Malbuch für unterwegs wirklich praktisch. Die Große hat sich damit im Zug und Flugzeug wirklich eine Weile beschäftigt und es hat kaum Platz weggenommen. Besonders gut kamen auch die Aufkleber an, die sie fleißig in das dabeiliegende Notizbuch geklebt hat. Was habt ihr für Tricks um eure Kinder während einer längeren Reise zu beschäftigen? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Schreibt mir einfach in die Kommentare.

Viel Spaß beim nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Ein Malbuch für Kinder lässt sich einfach und schnell aus einer alten DVD Hülle basteln. In meiner DIY Schritt für Schritt Anleitung zeige ich euch wie ihr das Malbuch selber machen könnt. Tolle Idee für unterwegs.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Ich freue mich über euer Feedback!