Vogelhaus aus Streichholzschachteln – süße Deko-Idee zum verschenken

Vogelhaus aus Streichholzschachteln – süße Deko-Idee zum verschenken

Aus einer Streichholzschachtel lassen sich wirklich tolle Sachen basteln, von einem Kaugummiautomaten bis zu einem Adventskalender habe ich schon viele tolle DIY-Ideen gesehen.
Ich möchte euch heute zeigen wie ihr ein Vogelhaus aus Streichholzschachteln basteln könnt. Es ist wirklich einfach, dauert nicht lange und lässt sich individuell gestalten. Hier findet ihr übrigens mein DIY Vogelhaus aus einem alten Milchkarton.

Vogelhaus aus Streichholzschachteln

Was man dazu braucht

  • Etwas größere Streichholzschachteln (z.B. dm)
  • Papier mit Muster oder Washi-Tape
  • Wolle
  • Schere, Kleber, Bastelmesser
  • Wolle oder Garn
  • Dinge zum befüllen (nach Belieben)

Wie man es macht

Zuerst messt ihr euch ein entsprechend großes Stück eures gemusterten Papiers aus und beklebt damit die Streichholzschachtel. Alternativ könnt ihr auch Washi-Tape nehmen.

Als nächstes malt ihr euch einen Kreis mit Bleistift auf die Schachtel. Schneidet den Kreis mit einem Bastelmesser aus.
Wenn ihr wollt könnt ihr als Umrandung des Kreises noch geflochtene Wolle kleben.

Nun könnt ihr aus einem weiteren (andersfarbigen) gemustertem Papier einen Streifen ausschneiden, den ihr als Dach für das Vogelhaus festklebt. Dazu knickt ihr den Papierstreifen einfach in der Mitte und klebt ihn wie auf dem Bild an die Streichholzschachtel.

Grundsätzlich ist das Häuschen fertig. Wenn ihr wollt könnt ihr nun das Ganze noch nach Belieben verzieren.
Das Innere der Schachtel lässt sich ganz unterschiedlich gestalten.
Ich habe einmal ein Vogelnest aus Karton und Filz gebastelt, in ein Häuschen kam eine kleine Liebesbotschaft und in das dritte Haus habe ich Süßigkeiten gefüllt.

Außerdem könnt ihr noch kleine Vögel ausschneiden und vorne auf das Vogelhaus kleben.

Ein Häuschen habe ich mit einer Perlenschnur verziert.
Wenn die Vogelhäuser nicht nur stehen, sondern auch an der Wand oder Ästen hängen sollen, könnt ihr mit einer Nadel noch ein Stück Wolle als Aufhänger durch das Dach ziehen.

Hier zeige ich euch wie ihr ein Vogelhaus aus Streichholzschachteln basteln könnt. Schritt für Schritt Anleitung

Das Vogelhaus kann man auch super mit Kindern basteln, es geht wirklich einfach und ist ein toller Hingucker.
Wie findet ihr die Vogelhäuschen? Habt ihr schon Dinge aus alten Streichholzschachteln gebastelt? Schreibt mir doch gerne in die Kommentare.

Heute zeige ich euch wie ihr aus einer Streichholzschachtel Deko basteln könnt. Auch für Kindergarten/KITA geeignet. Das Vogelhaus lässt sich wunderbar verschenken und ist schnell und einfach selber gemacht.

Viel Spaß beim Nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Aus alten Streichholzschachteln kann man viele tolle Dinge zaubern. Hier zeige ich euch wie ihr ein süßes Deko Vogelhaus basteln könnt. Einfache DIY Anleitung. Das Vogelhäuschen eignet sich auch prima als Geschenk zum Valentinstag oder als Süßigkeitenaufbewahrung.

Ich freue mich über euer Feedback!