Spielzeug Hase in der Dose – DIY Mini Spielhaus I für Kinder

Spielzeug Hase in der Dose – DIY Mini Spielhaus I für Kinder

Im letzten Beitrag über das Malbuch für unterwegs hatte ich schon erwähnt das ich noch ein selbstgemachtes Spielzeug für unsere Urlaubsreise in petto hatte, um die Große auf der langen Fahrt zu beschäftigen. Heute möchte ich euch den Spielzeug Hase in der Dose vorstellen, der auf große Begeisterung stieß.
Den Hasen und das Zubehör per Hand zu nähen hat in etwa eineinhalb Stunden gedauert.

Spielzeug Hase in der Dose

Was man dazu braucht

  • Filz
  • Eine alte Bonbondose (solche
  • Dosen gibt’s auch im Euroladen)
  • Schere, Kleber
  • Nadel, Faden, dicker Garn

Wie man es macht

Hier zeige ich euch wie ihr einen Hasen aus Filz ganz einfach selber nähen könnt

1.Schritt

Zuerst malt ihr euch eine Vorlage für den Hasen. Ihr könnt euch auch in der Googel Bildersuche eine passende Vorlage ausdrucken. Wenn ihr meine wollt, schreibt mir doch einfach, ich habe diesmal keine Schablone zum ausdrucken, da ich den Hasen auch nur abgemalt habe.
Wenn ihr eine passende Vorlage habt, schneidet ihr diese folgendermaßen aus Filz zurecht (Bild 1):

  • Kopf (2x)
  • Bauch (2x)
  • Ohren (4x)
  • Arme (4x)
  • Beine (4x)
  • Ohreninnenteil (2x)
  • Kleid (2x)

2.Schritt

Als nächstes näht ihr die Arme und die Beine zusammen und stopft diese mit etwas Watte aus. Anschließend näht ihr die Gliedmaßen in den Bauch fest, den ihr ebenfalls mit etwas Watte ausstopft. (Bild 2)

3.Schritt

Auf einen Teil Filz in Kopfform näht ihr euch Augen, Nase und Mund. Für die Augen habe ich einfach schwarzen Filz gelocht. Für die Nase habe ich ein kleines Dreieck in rosa zurechtgeschnitten. Mit Garn habe ich dann die Schnauze und die Wimpern aufgestickt.

4.Schritt

Die Ohren vom Hasen näht ihr euch wie die Arme/Beine zusammen und platziert sie in den Kopf, genauso wie den restlichen Körper. (Bild 3 und 4)

5.Schritt

Nun könnt ihr dem Hasen noch das Kleid auf den Leib schneidern:

Unser Häschen hat zusätzlich noch eine kleine Schleife auf den Kopf genäht bekommen:

Zubehör für das Mini Spielhaus in der Dose

Wie ihr nun das Innere des “Dosenhaus” gestaltet ist Geschmackssache, ich zeige euch hier unser Häuschen, damit ihr eine Vorstellung habt, wie das Ganze aussehen kann.

Weil So ein Hase hat auch mal Hunger, gibt es noch eine Möhre:

Eine Möhre kann man ganz einfach aus Filz nähen

Ein kleines Fenster mit Ausblick auf den Mond findet im Häuschen auch noch Platz:

Zum Kuscheln beim Einschlafen noch ein Teddybär für das Häschen:

Bär aus Filz nähen

In unserem Hasenhaus gibt es außerdem ein kleines Bett. Für das Kissen habe ich dazu per Augenmaß ein Rechteck aus Filz ausgeschnitten, mit einem Herz verziert, in der Mitte gefaltet, vernäht und ein wenig ausgestopft.

Auf die Bettdecke habe ich eine kleine Tasche genäht, dort findet die Möhre Platz:

Und so sieht unser Spielzeug Hase in der Dose fertig aus:

Ich finde ihn wirklich sehr süß und überaus praktisch für unterwegs. Auch als selbstgemachtes Geschenk stelle ich mir so ein Mini Spielhaus in der Dose toll vor, es muss ja nicht unbedingt ein Hase sein. Das Lieblingstier des Kindes in Form von einem Glücksbringer oder ein kleiner Schutzengel kommen sicher auch super an.

Viel Spaß beim Nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Aus einer alten Bonbon Dose könnt ihr ganz einfach ein süßes Mini Haus basteln. Tolles DIY Spielzeug für unterwegs oder als Geschenkidee. Hase in der Dose für Kinder selbermachen. #dosenhaus #diyidee #minihaus #spielhaus

Ich freue mich über euer Feedback!