Heißluftballon Dekoration für das Kinderzimmer – Basteln für Kinder mit einem Lampenschirm

Heißluftballon Dekoration für das Kinderzimmer – Basteln für Kinder mit einem Lampenschirm

DIY, Basteln, Heißluftballon aus Lampenschirm

Heute habe ich eine kleine “aus-alt-mach-neu” Idee für euch: Eine Heißluftballon Dekoration für das Kinderzimmer.

Ich bin ein großer Fan davon, aus alten Dingen etwas neues zu gestalten. Es kostet nichts und schont die Umwelt. Da kam es mir gerade recht das meine bessere Hälfte vor ein paar Tagen neue Lampen angebracht hat. Denn aus einem der abmontieren Lampenschirme habe ich einen süßen Heißluftballon für das Kinderzimmer gebastelt. Zwar musste ich der Großen erst einmal erklären was ein Heißluftballon überhaupt ist, aber sie findet ihn trotzdem super. (Sie will jetzt auch unbedingt mit einem echten fliegen, das kann sie aber ohne ihre Mama machen)

Heißluftballon Dekoration für das Kinderzimmer

Was man dazu braucht

  • Einen Lampenschirm aus Reispapier (Möbelgeschäft wie Ikea, Roller, usw)
  • Einen Blumentopf, Eisbecher, Joghurtbecher oder ähnliches
  • Acrylfarbe zum Bemalen
  • Washi-Tape
  • Eine Schnur oder dickeren Faden
  • 4 Holzstäbchen (Schaschlikspieße)
  • Heißklebepistole, Schere
  • Nach Wunsch Bänder, Filz, Deko

Wie man es macht

Ist der Becher schon in der gewünschten Farbe, könnt ihr euch das anmalen sparen. Da mein Blumentopf schwarz ist, habe ich ihn zuerst mit weißer Acrylfarbe grundiert. Anschließend habe ich ihn rosa übemalt. Zur Dekoration habe ich mit der Heißklebepistole oben ein Band fixiert, auf dieses kamen noch kleine pinke Schleifen aus Filz.

Als nächstes bastelt ihr aus dem Washi-Tape dem die Wimpelkette. Dazu schneidet ihr etwa 5cm lange Streifen zurecht und klebt sie um Schnur. Dann schneidet ihr unten kleine Dreiecke aus.

Jetzt werden die Stäbchen mit dem Heißkleber im gleichen Abstand in den Becher geklebt, so das sich immer 2 gegenüber stehen. Danach werden sie wie auf dem Bild in den Lampenschirm fixiert.

Tipp: Man kann die Holzstäbchen auch außen auf den Lampenschirm festkleben, wenn sie nicht hineinpassen.

Tolle Deko Idee für das Kinderzimmer. Einen Heißluftballon kann man ganz einfach aus einem Lampenschirm und einem Blumentopf basteln.

Zu guter Letzt wird noch die Wimpelkette angebracht. Dazu wickelt ihr sie um den Ballon und klebt sie punktuell mit der Heißklebepistole fest. Fertig.

Nach Lust und Laune kann man den Korb des Heißluftballons befüllen. Ob Haargummis, das liebste Kuscheltier oder einfach Süßigkeiten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich sieht er auch leer toll aus. Den Ballon kann man nun mit Nylonschnur aufhängen oder ihn einfach aufstellen. Auch als Lampe sieht er toll aus.

Tolle Deko Idee für das Kinderzimmer. Einen Heißluftballon kann man ganz einfach aus einem Lampenschirm und einem Blumentopf basteln.

Wenn ihr noch nach weiteren Deko-Ideen sucht, schaut euch doch mal meinen DIY Traumfänger oder meine 3D Schmetterlings-Wandbilder an 

Viel Spaß beim nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Hier zeige ich euch wie ihr aus einem alten Lampenschirm eine tolle Heißluftballon Dekoration für das Kinderzimmer basteln könnt. DIY Schritt für Schritt Anleitung. Deko Idee für das Kinderzimmer.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Ich freue mich über euer Feedback!