Stoff bedrucken mit DIY Stempel aus Moosgummi

Stoff bedrucken mit DIY Stempel aus Moosgummi

Hipp Hipp Hurra, in ein paar Tagen geht es für uns endlich in den langersehnten Urlaub.
Die Große ist schon ganz aufgeregt und obwohl es ihr dritter Flug sein wird, redet sie von nichts anderem als vom Flugzeug fliegen.
Seit Tagen plant sie schon ausgiebig, was sie alles mitnehmen will. Um ihr die Wartezeit etwas zu verkürzen habe ich mit ihr einen DIY Stempel aus Moosgummi gebastelt und damit einen Beutel bedruckt. Natürlich musste es ein Flugzeugstempel sein, es geht selbstverständlich aber auch mit jeder anderen Form. Wir haben diese Stoffmalfarben* von Amazon gekauft und sind sehr zufrieden damit. (*Amazon Affiliate Link)

DIY Stempel aus Moosgummi

Was man dazu braucht

  • Moosgummi
  • Karton
  • Stoffmalfarbe für Stoffe
  • oder Stempelfarbe für Papier
  • Heißklebepistole
  • Das Teil was ihr bestempeln wollt

Wie man es macht

Zuerst malt ihr euch die gewünschte Form (in unserem Fall ein Flugzeug) auf ein Papier und übertragt diese dann auf euer Moosgummi.

Flugzeugstempel einfach selbermachen aus Moosgummi und Karton

Der ausgeschnittene Stempel wird dann auf ein Stück Karton geklebt. Ich habe für die Kleine noch einen “Griff” gebastelt, indem ich viele kleine Kartonstückchen übereinandergeklebt habe.

Dann malt ihr mit eurer Farbe den Moosgummistempel an. In unserem Stofffarbenset war schon ein Pinsel dabei, jeder andere hätte es aber auch getan.
Stempel auf den Stoff drücken, fertig.

Eine tolle Beschäftigung für Kinder - DIY Stempel aus Moosgummi

Unsere Tasche sieht etwas wild aus, aber natürlich wollte die Zweijährige alles alleine machen. Ich habe die Flugzeuge nachträglich mit der Stofffarbe noch etwas “aufgefüllt”.

Mit einem Stempel aus Moosgummi und Stoffmalfarbe lassen sich tolle Muster auf Taschen und Kleidungsstücke stempeln

Als alles getrocknet war, mussten wir noch kurz über die Tasche bügeln, lest dazu einfach die Hinweise auf eurer Farbe.
Die Tasche kann sich die Große jetzt mit ihren Spielsachen für die Fahrt zum Flughafen befüllen. Sie ist ganz stolz auf ihr Kunstwerk, mit Farbe und Stempeln spielt sie derzeit sowieso sehr gerne.

Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß und bedrucken bestimmt bald wieder etwas. Solche kleinen Kunstwerke machen sich auch toll als Geschenk, z.B. für die Oma.

Stoffe lassen sich ganz einfach mit Stempeln aus Moosgummi bedrucken. Eine tolle Bastelidee für Kinder.

Viel Spaß beim nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Ich freue mich über euer Feedback!