Einhorn Kostüm selber machen (für Kinder) – DIY Anleitung Einhorn Top

Einhorn Kostüm selber machen (für Kinder) – DIY Anleitung Einhorn Top

Hier zeige ich euch wie ihr ohne Nähmaschine eine Einhorn Verkleidung für Kinder selber machen könnt. DIY mit Bildern und Anleitung

Dieser Artikel ist der erste Teil der Serie “Einhorn Kostüm selber machen”. Im zweiten Teil geht es um den DIY Tüllrock und im dritten Teil um den DIY Haarreif.

Teil 1: Einhorn Kostüm selber machen: DIY Top

Einhörner sind nach wie vor der absolute Renner. Und natürlich ist meine Tochter auch im Einhornfieber. Egal wo wir sind, alles was ein Einhorn ist (oder wie eins aussieht) wird ausgiebig bestaunt.
Und dann kam der Wunsch nach einem Einhorn Kostüm. Die Onlinesuche um eines zu bestellen war eher ernüchternd, irgendwie gefiel mir nichts richtig oder die Farben überzeugten mich nicht.

Also habe ich beschlossen die Einhorn Verkleidung selber zu machen. Ich besitze keine Nähmaschine, also habe ich mich im Internet inspirieren lassen und mein eigenes “Design” entworfen.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist der erste Teil vom DIY Einhorn Kostüm:

Einhorn Top

Was man dazu braucht

Was man für das Einhorn Kostüm Oberteil benötigt: Filz in verschiedenen Farben, Textilkleber, Schablonen und Perlen

  • Ein Oberteil (T-Shirt, Unterhemd, Body)
  • Filz in gewünschten Farben
  • Schablonen für Ohren, Horn, Augen und Blumen
  • Textilkleber, Schere, Stift
  • optional:Perlen, Nadel und Faden

Wie man es macht

1.Schritt – Schablonen auschneiden

Zuerst benötigt man die Schablonen für Die Einhorn Applikationen. Hier findet ihr meine zum herunterladen. Alternativ könnt ihr euch auch selbst welche im Internet suchen. Wer kreativ ist, kann natürlich auch selber malen.
Die Schablonen müssen dann aus dem Filz zugeschnitten werden.
Ich mache das folgendermaßen: Ich schneide die Schablone nur grob aus, klebe Sie dann mit einem Klecks Klebestift auf den Filz und schneide dann erst die gewünschte Form exakt aus.

Einhorn Ohren zum bekleben auf dem Oberteil.

2.Schritt – Ohren zusammenkleben

Als nächstes werden die Ohren mit dem Textilkleber zusammengeklebt. Dazu klebt ihr einfach das kleinere Teil vom Ohr in den großen Teil.

Tipp: Den Textilkleber nur sehr dünn auftragen, es gilt: weniger ist mehr, ansonsten drückt sich der Textilkleber durch den Stoff und hinterlässt unschöne Flecken.
Die verklebten Stoffe sollte man nach dem aufkleben kurz fest zusammendrücken. Manche Textilkleber müssen nach dem trocknen noch gebügelt werden, dazu lest ihr euch am Besten die Herstellerangaben durch.

3. Schritt – Horn und Ohren auf Top kleben

Jetzt klebt ihr das Horn auf die Mitte eures Oberteils. Rechts und links daneben kommen die Ohren.
Ich habe das Horn und die Ohren noch grob mit Nadel und Faden festgenäht. Diesen Schritt könnt ihr euch aber sparen, ich habe das Top bereits gewaschen und die Applikationen die ich nicht angenäht habe, blieben durch den Textilkleber trotzdem an Ort und Stelle.

4. Schritt – Filzblumen anbringen

Die Filzblumen für das Einhorn Oberteil werden mit Perlen verschönert.

Darunter werden nun die Blumen fixiert. Dazu habe ich jeweils eine Perle mit der Blume zusammen am Top angenäht. Wer nicht nähen möchte, kann die Blumen auch einfach wieder mit Textilkleber befestigen.

5. Schritt – Augen und Bäckchen festkleben

Ist dieser Schritt geschafft kommen die Augen und die Herzbäckchen dran. Wieder mit dem Kleber befestigen und schon ist das Einhorn Oberteil fertig.

Ein Einhorn Kostüm für Kinder selber machen ist nicht schwer und geht ganz ohne Nähmaschine. Hier zeige ich euch wie ihr ein Einhorn Top selber machen könnt.

Tipp: Ich habe das Horn noch mit kleinen Perlen verziert, damit es etwas plastischer aussieht.

Hier seht ihr alles noch einmal zusammengefasst:

DIY Anleitung für ein Kinder Einhorn Top. Einfach selber machen ohne Nähmaschine.

Das Top wurde von mir bisher einmal gewaschen. Ich hatte keine Problme mit dem ablösen der veklebten Teile. Wichtig ist es, das Einhorn Top auf links zu waschen und das Schonprogramm zu benutzen.

Im zweiten Teil der Serie zeige ich euch wie ihr einen Tüllrock passend zum Einhorn Kostüm selber machen könnt.

Viel Spaß beim nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Sieht ja mega süß aus. Das muss ich für meine Tochter nachbasteln.

Ich freue mich über euer Feedback!