Origami Meerjungfrau falten – originelles Geldgeschenk zum Falten

Origami Meerjungfrau falten – originelles Geldgeschenk zum Falten

Hier zeige ich euch eine Origami Geldgeschenk Idee. Die Meerjungfrau lässt sich aus zwei Geldscheinen falten und kommt bei Kindern super an.

Wisst ihr auch oft nicht was ihr den Kindern aus Verwandten- und Freundeskreis schenken sollt?
Mir geht es tatsächlich oft so und wir haben wirklich viele Kinder im Familienumfeld. (Waren alle fleißig, die Guten)
Oft schenken wir Geld, da sich der Beschenkte dann einfach selber kaufen kann was er möchte. Und so bin ich letztens auf die Idee gekommen eine Meerjungfrau aus Geldscheinen zu falten. Leichter gesagt als getan. Denn trotz ausgiebiger Recherche im Internet bin ich auf keine Origami Meerjungfrau gestoßen, die man aus Geld hätte falten können.

Da ich ja bei sowas aber immer ein bisschen ehrgeizig bin, habe ich mich dran gesetzt um selber eine Origami Meerjungfrau zu entwerfen. Ganz ehrlich, bis ich die Meerjungfrau so hatte wie sie jetzt ist, hat viel Papier seinen Weg in den Mülleimer gefunden. Noch dazu habe ich mir ein ganzes Buch an Schimpfwörtern ausgedacht, weil es einfach sehr lange nicht so klappen wollte, wie ich das eben wollte.

Aber irgendwann war die Tat vollbracht und ich kann euch heute zeigen wie ihr eine Origami Meerjungfrau aus Geldscheinen falten könnt.Natürlich kann man die Meerjungfrau auch aus Papier basteln, so lässt sie sich später zusätzlich noch bemalen.

Eine Origami Meerjungfrau lässt sich ganz einfach aus Papier falten. Ich zeige euch wie es geht. Die Meerjungfrau ist auch ein tolles Geldgeschenk für Kinder.

Origami Meerjungfrau

Was man dazu braucht

  • Zwei Geldscheine oder
  • Zwei Origamipapiere (7x13cm)
  • Tesa
  • Evtl Stifte oder Kulleraugen

Wie man es macht

Meerjungfrauen Kopf

Ein Origami Mädchen mit langen Haaren aus Papier falten

  1. Für den Kopf faltet ihr euren Geldschein einmal der Länge nach.
  2. Zur erstandenen Mittellinie faltet ihr nun am unteren Ende die zwei Ecken hin und klappt die Spitze des entstandenen Dreiecks nach vorne.
  3. Dreht den Geldschein um und klappt von oben den Geldschein nach unten so dass noch etwa 2 cm vom Gesicht zu sehen sind.
  4. Nun faltet ihr den Schein wieder nach hinten und lasst dabei einen schmalen Streifen als Pony stehen.
  5. Als nächstes faltet ihr rechts und links oben die Ecken etwas in die Mitte.
  6. Das Ganze wiederholt ihr rechts und links mit den Ecken noch einmal.

Damit ist euer Kopf fertig.

Meerjungfrauen Körper

  1. Für den Meerjungfrauenkörper nehmt ihr euch nun einen neuen Geldschein oder ein rechteckiges Papier.
  2. Faltet zuerst an einen Ende die Ecken bündig zum Rand, so das ein gefaltete Kreuz entsteht wenn ihr euren Geldschein öffnet.
  3. Faltet nun den Schein einmal der Länge nach. Als nächstes faltet ihr beide Längsseiten zur entstandenen Mittellinie.
  4. Jetzt kommt der komplizierteste Schritt. Die Ecken eures gefalteten Kreuzes vom Anfang klappt ihr nun zusammen und zieht sie dabei auseinander. Dann faltet ihr alles zusammen nach unten. Es sollte wie ein Boot aussehen. 
  5. Anschließend faltet ihr die Ecken noch einmal zusammen, damit ein Hals entsteht.
  6. Am anderen Ende des Scheins faltet ihr die Ecken nach außen. Faltet dann das Ende der Flosse nach hinten weg, so dass die Flosse gerade ist.
  7. Dreht euren Geldschein nun um. Jetzt müsst ihr nur noch die Schwanzflosse nach rechts wegklappen, dann ist der Meerjungfrauenkörper fertig.

Kopf und Körper könnt ihr mit einem Stück Tesa auf der Rückseite zusammenkleben. Die Papiermeerjungfrau könnt ihr nun noch bemalen, auf den Geldschein könnt ihr Kulleraugen kleben.

Origami Meerjungfrau aus Geld oder Papier. Tolles Geschenk oder als Spiel für eine Meerjungfrauenparty

Und was meint ihr? Soll ich ein Patent anmelden?
Ich scherze, aber ich bin doch ganz zufrieden mit meiner Origami Meerjungfrau.
Faltet ihr gerne Papier oder Geld?
Schreibt mir doch in die Kommentare wie euch die Meerjungfrau gefällt.

Ganz viele weitere Origami Ideen findet ihr übrigens auf dem Blog besserbasteln.de

Viel Spaß beim Nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Eine Orginelle Idee um Geldgeschenke zu machen, eine Origami Meerjungfrau. Hier zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr eine Meerjungfrauen aus Papier Oder Geld falten könnt.

Schaut euch doch auch mal die Meerjungfrauen Kette aus Muscheln an, die passt doch perfekt zur Origami Meerjungfrau.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Was für eine tolle Idee. Das muss ich unbedingt beim nächsten Geldgeschenk einmal ausprobieren.

    1. Dankeschön, Wenn du es ausprobiert hast, lass mich wissen ob die Anleitung verständlich war, bisher habe ich noch ein Feedback dazu. 🙃

  2. Hallo,was für eine tolle Idee. Wie hast Du denn den Kopf/Gesicht gefaltet bzw. gebastelt, wenn lediglich nur die Haare aus Geld bestehen sollen?

    1. Der Kopf ist auch aus einem Geldschein. Kopf und Haare bestehen ja aus nur einem Geldschein. In meinem Beispiel aus einem 10 Euro Geldschein.

Ich freue mich über euer Feedback!