Elemente im Glas – Basteln mit Kindern

Elemente im Glas – Basteln mit Kindern

Heute habe ich eine tolle Bastelidee für euch. Es geht um die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Ich bin zwar kein Esoteriker, aber die Elemente im Glas “einzufangen” hat wirklich Spaß gemacht. Meine knapp dreijährige Tochter hat mich dabei tatkräftig unterstützt. Klar, es gab Farbe, Glitzer und Wasser. Ihre Lieblingsbastelsachen. Das Ganze wurde eine kleine Sauerei, also legt euch den Boden am Besten mit Zeitungspapier aus, dann müsst ihr später keine ganz so große Aufräumaktion starten wie ich.

Dieses tolle Universum im Glas lässt sich ganz einfach selber machen. Hier die vier Elemente als Kettenanhänger, Die nicht nur eine schöne Geschenkidee sind, sondern auch eine tolle Bastelidee für Kinder. Die DIY-Posts Anleitung findet ihr auf meinem Blog

 

Elemente im Glas

Was man dazu braucht

  • Kleine Fläschchen oder Gläser
  • Watte (Drogerie)
  • Glitzer
  • Lebensmittelfarbe, Wasserfarbe oder Acrylfarbe
  • Etwas zum “stopfen” (Schaschlikspieß)
  • Spritze oder Pipette bei kleinen Flaschen

Wie man es macht

Die kleinen Flaschen die ich benutzt habe findet ihr im Ein-Euro-Laden. Alternativ wascht ihr euch ein Marmeladenglas aus oder nehmt eine große verschließbare Flasche.

Universum im Glas Anleitung zum basteln mit Kindern

Schritt 1

Als erstes füllt ihr etwas Glitzer in eure Flasche.

Schritt 2

Dann mischt ihr euch etwas Wasser mit der gewünschten Farbe an. Ich habe zuerst dunklere Farben genommen und wurde nach oben hin heller. Also z.B. erst dunkelblau, dann blau, dann hellblau)
Wenn ihr eine kleine Flasche habt, füllt ihr das gefärbte Wasser am Besten mit einer Pipette oder einer Spritze hinein.

Schritt 3

Nun kommt die Watte zum Glitzer-Wasser-Gemisch. Stopft so viel Watte in die Flasche, bis das Wasser nicht mehr aufgesogen wird. Ich habe dazu einen Schaschlickspieß genommen.

Schritt 4

Wiederholt die Schritte 1-3 mit helleren oder anderen Farben.

Hier findest du eine einfache Anleitung wie du eine Galaxie im Glas selber machen kannst

Wenn eure Flasche bis oben hin gefüllt ist, könnt ihr sie mit Hilfe von Heißkleber verschließen. Ich habe noch einen Faden um die Gläschen gebunden, so kann man sie auch um den Hals tragen. Die Elemente im Glas sind auch ein tolles DIY Geschenk. Und im Regal als Deko auch ein echter Hingucker.

Tolle Geschenkidee zum selbermachen: DIY Elemente im Glas

Eine Elemente Kette zum selber machen für Groß und Klein. Egal ob Erde, Wasser, Feuer oder Luft, hier findet jeder sein liebsten Elementegeist im Glas.

Was ist euer liebstes Element? Ich liebe ja das Meer, deshalb mag ich das blaue Wasserfläschchen am liebsten. Natürlich kann man auch jede andere Farbe in die Flasche füllen, in lila und rosa Stelle sehen die Flaschen auch sehr schön aus. Und in jeder anderen Farbe. Ihr wisst was ich sagen will.

Viel Spaß beim Nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

 

Du wolltest schon immer mal Feuer einfangen? Hier zeige ich dir wie du die DIE vier Elemente im Glas basteln kannst. Mit DIY Schritt für Schritt Anleitung

Ich freue mich über euer Feedback!