Bilder zum Muttertag und Vatertag basteln – 3 DIY-Ideen mit Anleitung zum selber machen

Bilder zum Muttertag und Vatertag basteln – 3 DIY-Ideen mit Anleitung zum selber machen

Dieses Jahr liegen Muttertag und Vatertag eng beieinander. Höchste Zeit sich Gedanken um ein passendes Geschenk zu machen. Ich bin ja ein totaler Fan von persönlichen und selbst gebastelten Geschenken, deshalb gibt es bei mir zu jedem Anlass auch immer irgendwas selbstgemachtes.
Heute möchte ich euch drei Ideen zeigen, wie ihr Bilder zum Muttertag und Vatertag basteln und selber machen könnt. Bei einzelnen Schritten können auch schon kleinere Kinder helfen, meine Zweijährige hat z.B. Schmetterlinge ausgestanzt und hatte jede Menge Spaß dabei.

Bilder zum Muttertag und Vatertag basteln

1. Bild mit MAMA oder PAPA

Was man dazu braucht

  • Bilderrahmen oder Leinwand
  • 4 Fotos mit dem jeweiligen Elternteil und Kind darauf
  • Ausgedruckte /ausgeschnittene Buchstaben oder einen Filzstift
  • Kleber, Schere, Bleistift

Wie man es macht

Zuerst schneidet ihr euch aus euren Fotos die Buchstaben PAPA oder MAMA aus. Ihr könnt euch dazu eine Schablone anfertigen und schauen, ob auch die Gesichter auf den ausgeschnittenen Fotobuchstaben zu sehen sind.

Als nächstes überlegt ihr euch Worte die den betreffenden Elternteil beschreiben und in denen der jeweilige Bilderbuchstabe vorkommt.

Hier ein paar Ideen:
Sportlich Spass, Superheld, Optimist, Symphatisch, Kompetent, Romantisch, Smart, Aktiv, Charmant, Kreativ, Spontan, Vital, Fair, Amüsant

Diese Worte schneidet ihr euch nun aus einer Zeitschrift aus oder druckt sie euch aus. (Wer eine schöne Schrift hat, kann natürlich auch selber schreiben.)

Nun müsst ihr das Ganze auf euer Papier von Bilderrahmen oder auf die Leinwand kleben. Fertig ist ein tolles persönliches Geschenk für Mama oder Papa.

Eine tolles Geschenk zum selbermachen für Männer. Papa mit Kindern auf einem Bild.

2. Bild mit Spruch

Was man dazu braucht

  • Bilderrahmen oder Leinwand
  • Wassermalfarben oder Acrylfarben
  • Pinsel

Wie man es macht

Ich habe mir zwei Sprüche ausgedacht, die wunderbar zu Papa’s und Mama’s passen. Ihr könnt sie gerne so übernehmen.

Für Papa:
Du bist unser Papa,
Der Beste den es gibt
Du bist der Allergrößte
Und der Stärkste sowieso
Du zeigst uns jeden Tag
das Abenteuerland
Wir reiten auf deinem
Rücken und klettern mit dir
auf die höchsten Bäume
Wir wissen ganz genau
Du lässt uns nie fallen
Papa wir lieben dich

Für Mama:
Du bist unsere Mama
Die Beste die es gibt
Du bist die Allerschönste
und die Liebste sowieso
Du erzähltst uns die
allerbesten Geschichten
Wir fliegen in deinen Arme
und halten deine Hand
Wir wissen ganz genau
Du lässt sie niemals los
Mama wir lieben dich

Den Spruch malt ihr mit Wasserfarben auf das Papier des Bilderrahmens oder auf die Leinwand. Ihr könnt verschiedene Farben nehmen und manche Wörter groß schreiben. Gerade wenn nicht alles ganz perfekt aussieht, wird das Bild dadurch charmant.

Ein toller Spruch als Geschenkidee zum Muttertag oder Vatertag. DIY mit Schritt-für-Schritt Anleitung.

3. Herz aus Schmetterlingen

Was man dazu braucht

  • Motivstanzer
  • Tonpapier in gewünschten Farben
  • Leinwand
  • Schere, Kleber, Stift, Papier

Wie man es macht

Zuerst stanzt ihr euch mit eurem Motivstanzer reichlich Schmetterlinge aus. Ihr könnt wie ich auch zwei verschiedene Farben benutzen.
Anschließend faltet ihr eure Schmetterlinge leicht in der Mitte, damit ein 3D-Effekt entsteht.
Ich habe mir aus Papier ein Herz ausgeschnitten um es als Schablone für das Schmetterlingsherz zu benutzen.
Nun klebt ihr die Schmetterlinge in Herzform auf der Leinwand fest.
Wenn ihr möchtet könnt ihr ein Teil vom Herz so aussehen lassen als würden die Schmetterlinge sich gerade erst zur Herzform gruppieren.

Für das kleine rosa Herz habe ich knapp eine Stunde gebraucht, das blaue Herz hat etwa doppelt solange benötigt.

Ein Schmetterlingsherz ist eine tolle Geschenkidee zum Muttertag oder Vatertag. Ganz einfach selbst zu basteln und eine schöne Wanddekoration.

Das waren meine drei verschiedenen DIY Geschenkideen zum aufhängen. Ich habe die Bilder im Namen unserer Kinder für meinen Mann gebastelt und obwohl er sonst nicht so der Bastelfan ist, hat er sich sehr gefreut. Auch Väter freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit zwischendurch, es muss ja nicht extra Vatertag dafür sein.
Ich hoffe für euch ist eine passende Idee dabei. Ansonsten habe ich hier noch zwei weitere Ideen zum selber machen:

3D Schmetterlingsbilder mit Monogramm und einen Traumfänger aus Karton.

Viel Spaß beim nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Hier zeige ich euch drei DIY-Ideen als Geschenke für den Muuter- oder Vatertag zum selbermachen

Ich freue mich über euer Feedback!