Octopus aus Allzwecktüchern basteln – als Deko oder Schmusetuch

Octopus aus Allzwecktüchern basteln – als Deko oder Schmusetuch

Ein Octopus für Kinder mit DIY Anleitung. Als Schmusetuch oder als Dekoration. Zum Verschenken bestens geeignet. Schnell und einfach zu basteln ohne zu nähen.

Unser Urlaub ist schon ein paar Tage vorbei, trotzdem sind wir noch in Urlaubsstimmung. Passend dazu habe ich heute wieder eine DIY-Anleitung für euch. Ich zeige euch wie ihr ganz ohne nähen einen Octopus aus Allzwecktüchern basteln könnt.

Gefunden habe ich diese Idee auf dem englischsprachigen Blog “while she naps” von Abby Glassenberg. Die hat den Octopus aus einem Fleecetuch gemacht und ihm ein süßes Kopftuch verpasst.

Der Octopus eignet sich prima als Schmusetuch für Baby’s, macht sich aber auch als Deko im Badezimmer gut.
Er ist schnell gebastelt und ihr benötigt dazu eigentlich nur Allzwecktücher. Eigentlich hat jeder solche Spültücher im Haushalt, ansonsten findet ihr sie für unter einem Euro in jedem Supermarkt oder jeder Drogerie.

Octopus aus Allzwecktüchern basteln

Was man dazu braucht

  • Allzwecktücher
  • Dekoband oder Gummiringe
  • Textilmarker für den Mund
  • Evtl Filz für die Augen
  • Schere und Kleber

Wie man es macht

Octopus Deko basteln für das Badezimmer. Oder als Mitbringsel für Baby's als Schmusetuch. Schnell, einfach, ohne nähen.

Zuerst schneidet ihr an den Ecken eures Allzecktuches einen Teil so ab, das ein + entsteht. (Bild 1)

Die enstandenen vier Teile schneidet ihr an jeder Seite bis zur Mitte in jeweils sechs Streifen. (Bild 2)

Nun formt ihr aus einem weiteren Allzwecktuch oder aus Stoffresten eine Kugel, die ihr in der Mitte platziert. (Bild 3)

Verknotet jetzt das Allzwecktuch unter dem Kopf. Zieht dabei die Streifen etwas auseinander, damit der Kopf möglichst faltenfrei wird.
Nun flechtet ihr immer aus jeweils drei Streifen einen Tentakel und bindet diesen zu. (Bild 4)

Am Ende solltet ihr acht Tentakel haben. Schneidet die Enden ab, damit die Tentakel etwa gleich lang sind.

Aus Filz könnt ihr euch Augen und Accessoires wie z.B. Eine Schleife basteln.

Klebt alles mit Kleber (Heißklebepistole) fest und malt mit eurem Textilmarker einen Mund auf. Fertig ist der süße Octopus.

Einen Octopus selbermachen Deko für das Badezimmer oder als Schmusetuch für Baby's. Last minute Geschenke Idee.

Ein süßer Octopus zum Selbermachen. Als Deko für das Badezimmer oder als Schmusetuch für das Baby. Geschenkidee ohne nähen schnell und einfach Bastelidee.

Für den Octopus benötigt ihr nicht länger als eine halbe Stunde. Er ist also auch bestens als Mitbringsel für einen kurzfristigen Besuch oder als last-minute Geschenk geeignet.

Viel Spaß beim Nachmachen

Herzlichst, eure kleinliebchen

Hier zeige ich euch wie ihr einen Octopus aus Allzwecktüchern basteln könnt ohne zu nähen. Ein tolles Mitbringsel oder Geschenk für Baby und Kind. Auch als tolle Deko für das Badezimmer geeignet.

Ich freue mich über euer Feedback!