Die besten Mamahacks für Kleinkinder – meine Top Sammlung

Die besten Mamahacks für Kleinkinder – meine Top Sammlung

Tipps die den Alltag mit Kindern erleichtern gibt es viele. Ich probiere immer wieder welche aus. Manche helfen wirklich, andere sind eher unpraktisch. Meine besten Mamahacks für Kleinkinder möchte ich euch heute vorstellen. Es ist eine Sammlung von verschiedenen Quellen: Pinterest, Youtube, und Instagram.

Hier zeige ich euch meine 5 liebsten Mamahacks für Kleinkinder #mamatipps #tippsundtricks #kleinkind #mamaleben

Die besten Mamahacks für Kleinkinder

Platz 5 – Morgenroutine

Kleidung am Abend schon für den nächsten Tag in eine Plastikbox packen, das Kind darf gerne mitentscheiden.

Ein Schlüsselring an der Jacke erleichtert das An- und Ausziehen für kleine Kinderhände.

Mit einer To-Do-Tafel werden auch die Kleinsten schon zur Selbstständigkeit animiert, ist die Aufgabe erledigt, kann die entsprechende Klappe Zuge klappt werden.

Wenn euer Kind auch immer den rechten mit dem linken Fuß verwechselt, probiert doch einfach folgenden Trick: Auf einen Pappkarton die Schuhe nachzeichnen um draufstellen oder einen Aufkleber zerschneiden und in den Schuh kleben.

Platz 4 – Händewaschen

Einfach eine Shampooflasche zurechtschneiden, über den Wasserhahn stülpen und schon habt ihr eine Verlängerung für zu kurze Kinderarme.

Platz 3 – Ausgelaufenen Body ausziehen

Wer das Problem mit ausgelaufenen Windeln kennt, wird diesen “Trick” entweder schon kennen oder wie ich einen echten Aha-Moment erleben. Die Umschlagfalten an Body’s sind nicht etwa zur Dekoration dort angebracht, sondern durch sie kann man den Body nach unten hin ausziehen. So simpel, aber das muss einen ja auch erstmal jemand sagen. ?

Platz 2 – Die Sache mit dem Eis

Wer kennt das nicht? Meine Mädchen lieben Eis, aber danach klebt einfach alles. Abhilfe schafft hier entweder ein Muffinförmchen oder aber ein Stück Gurke. Die Gurke saugt den Eissaft auf und schon gibt es keine klebrigen Finger mehr.

Platz 1 – Wechselkleidung

Mein absoluter Favorit ist dieser Trick. Kleidung wie auf dem Bild übereinanderlegen, zusammenrollen und die Socken über die Rolle stülpen. In einer Plastiktüte verstaut hat man gleich einen Platz in den die schmutzige Wäsche kann. Übrigens lohnt sich diese Methode auch beim Kofferpacken, spart wirklich unheimlich viel Platz.

Und jetzt erzählt mal, kanntet ihr alle Tricks schon oder könntet ihr noch was mitnehmen? Welche besten Mamahacks für Kleinkinder habt ihr um euch den Alltag etwas zu erleichtern?

Besucht mich gerne auch mal auf Instagram, dort nehme ich euch täglich mit in unseren Alltag.

Herzlichst, eure kleinliebchen

Hier zeige ich euch meine 5 liebsten Mamahacks für Kleinkinder #mamatipps #tippsundtricks #kleinkind #mamaleben

Ich freue mich über euer Feedback!