Kinderbücher zum Einschlafen – unsere Top 3

Kinderbücher zum Einschlafen – unsere Top 3

Top 3 - Kinderbücher zum Einschlafen

Wir lieben Einschlafbücher – so werden Kleinkinder sanft auf das schlafen vorbereitet.

Meine Tochter schaut sich schon seit länger Zeit gerne und immer wieder Kinderbücher an. Seit ein paar Wochen darf ich sogar ein paar Sätze vorlesen. Das war bis dahin undenkbar, denn die Konzentration reichte nicht aus und sie wollte viel lieber die Bilder anschauen und selber erzählen. Heute möchte ich euch drei unserer Lieblingsbücher vorstellen, die perfekten Einschlafbücher für Kinder (Wir schauen sie natürlich auch immer mal wieder tagsüber an)

1.Wie kleine Tiere schlafen gehen

Ein wirklich schönes Buch vom Verlag oetinger. Auf den Buchseiten sieht man verschiedene Mama-/ und Papatiere die ihre kleinen Tierkinder auf unterschiedlichste Weise in den Schlaf begleiten. Dazu gibt es einen kurzen Reim für jedes “Tierpaar”. Das Buch regt zum Nachahmen und Mitsprechen an und bereitet die Kleinen so liebevoll auf das schlafen vor.

Einschlafbücher für Kinder

2.Gute Nacht, wünscht die Eule

Das Lieblingsbuch meiner Tochter. Es ist von Ravensburger und wirklich toll gemacht. Am Buch ist eine kleine Eule aus Stoff angebracht, die auf jede Doppelbuchseite “fliegen” kann um den Tieren gute Nacht zu wünschen. Auch hier gibt es auf jeder Seite einen kurzen Text in Reimform, den meine Tochter mittlerweile auswendig kann.

Einschlafbücher für Kinder

 

3.Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Ein etwas anderes Buch als die Vorgänger und von Jörg Mühle. “Nur noch kurz die Ohren kraulen” ist ein Mitmachbuch. In diesem Buch soll man dem “Hasenkind” dabei helfen sich Bettfertig zu machen. Die Kinder werden auf jeder Seite zu einer Handlung aufgefordert. Durch Händeklatschen hat es Beispielsweise den Schlafanzug an, am Ende muss man den Lichtschalter drücken um das Licht zu löschen. Meine Tochter macht immer begeistert mit und möchte das kleine “Hasenkind” auch tagsüber immer wieder ins Bett bringen.

Einschlafbücher für Kinder - Hasenkind

 

Das waren unsere Top 3 Kinderbücher zum Einschlafen. Was für Lieblingsbücher habt ihr und eure Kinder denn so?

Herzlichst, eure kleinliebchen

Ich freue mich über euer Feedback!